BIM

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Bericht zur Machbarkeitsstudie Argentinienknoten

Die Machbarkeitsstudie Argentinienknoten zeigt, wie BIM als Arbeitsmethode für Projekte dieser Art umgesetzt werden kann. Sie bildet eine ideale Grundlage für das nun anstehende reale Bauprojekt Ellerholzbrücken.

Der Argentinienknoten ist aufgrund seiner Lage und verkehrlichen Bedeutung von erheblicher Relevanz für die Aufrechterhaltung des Hafenbetriebs (siehe Abbildung 1). Da die örtlich vorhandenen Brücken und Uferbauwerke seit Jahrzehnten intensiv genutzt werden, sind nun etliche relevante Bauwerksschäden vorhanden. Auf dem räumlich eng begrenzten Areal ballen sich eine große Anzahl von Verkehrsachsen, Ingenieurbauwerken, Leitungen und sonstigen Anlagen (siehe Abbildung 2).

Welche Anwendungsfälle wurden in der Machbarkeitsstudie umgesetzt

Um die Funktionen des Argentinienknotens dauerhaft aufrecht erhalten zu können, ist mittelfristig eine grundlegende Ertüchtigung der bestehenden Infrastruktur unabdingbar. Um optimal auf die kommenden baulichen Maßnahmen vorbereitet zu sein, wurde bis Ende 2021 eine Machbarkeitsstudie mit Hilfe der BIM-Methodik durchgeführt. Die dabei umgesetzten Anwendungsfälle waren

  • AwF 010 Bestandserfassung,
  • AwF 030 Variantenuntersuchung,
  • AwF 040 Visualisierung,
  • AwF 050 Koordination der Fachgewerke,
  • AwF 100 Kostenschätzung (grob),
  • AwF 120 Terminplanung (grob) und
  • AwF 130 Logistikplanung (grob).

Die Anwendungsfälle 100, 120 und 130 wurden auf Basis der in AwF 030 ermittelten Vorzugsvariante durchgeführt.

Warum BIM beim Argentinienknoten?

Gerade bei der hier vorherrschenden Komplexität des Verkehrsknotens und den Zusammenhängen der dort befindlichen Bauwerke wurde durch die dreidimensionale Darstellung mit Modellen ein großer Mehrwert gegenüber konventioneller 2D-Pläne generiert. Die Modelle der verschiedenen Bauwerke wurden regelmäßig miteinander koordiniert und in Koordinationsmodellen zusammengeführt. So wurden zu verschiedenen Zwecken verschiede Koordinationsmodelle erzeugt und eingesetzt. Im abschließend zusammengestellten Koordinationsmodell der Machbarkeitsstudie sind neben den Bestandsmodellen auch sämtliche für die Machbarkeitsstudie verwendeten Bestandsunterlagen, die Modelle der Varianten sowie die mit den Objekten verknüpfte Kosten- und Terminplanung verortet.

Von der Machbarkeitsstudie hin zum realen Projekt

Die so zusammengestellten Ergebnisse der Machbarkeitsstudie bilden eine ideale Grundlage für die Entwurfsplanung des kommenden Projektes Ellerholzbrücken. Die erzeugten Modelle erleichtern hierbei nicht nur den Projekteinstieg, es werden auch andere Informationen bereitgestellt. Besonders hilfreich ist die Bauablaufsimulation, welche nicht nur die Grundlage für kommende Logistikplanungen ist, sondern auch ein ideales Werkzeug zur Öffentlichkeitsarbeit darstellt.


Bauablaufsimulation


© (HPA/WTM)

Weitere Artikel: „Der Argentinienknoten – komplexe Infrastruktur mit BIM im Griff“, veröffentlicht am 10.06.2022 in Bautechnik Vol. 99, Issue 7, July 2022, Autoren: Julia Middendorf, Daniel Opitz, Gunnar Rahn Dipl.-Ing. (FH), Dr.-Ing. Gerhard Zehetmaier, Marcel Marbes