BIM

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Anwendungsfälle

Die Erläuterung von BIM-spezifischen Leistungen und Prozessen erfolgt in Form von Anwendungsfällen.

© HPA

Derzeit sind Anwendungsfälle noch nicht abschließend standardisiert und es besteht ein unterschiedliches Verständnis darüber, was Anwendungsfälle sind und wie sie umgesetzt werden. Damit zukünftig ein einheitliches Verständnis von Anwendungsfällen besteht, wurde das Standardisierungsprojekt Anwendungsfälle initiiert.

In diesem Standardisierungsprojekt werden Anwendungsfälle für die Planung, den Bau und den Betrieb entwickelt. Dabei werden Handreichungen erstellt, welche die Anwendungsfälle beschreiben und Auftraggeber bei der Erstellung von AIA unterstützen sollen. Diese Handreichungen entstehen in enger Abstimmung mit den Entwicklungen auf Bundesebene, sodass ein hoher Grad an Harmonisierung gewährleistet ist.

Die Ausarbeitung der Handreichungen erfolgt in crossfunktionalen Teams. Das bedeutet, dass viele Akteure aus den Unternehmen von BIM.Hamburg gemeinsam an den Dokumenten arbeiten. Dadurch können die unterschiedlichsten Sicht- und Herangehensweisen, u.a. aus den Bereichen Hafen, Straße, Bahn, Hochbau und Vermessung, berücksichtigt werden. Eine Evaluierung der Handreichungen findet auf Basis gesammelter Erfahrungen aus den verschiedenen BIM-Projekten in Hamburg statt.

Die Steckbriefe der Anwendungsfälle finden Sie im Bereich Download.
 

Kontakt

Momme Petersen
Momme.Petersen1@hpa.hamburg.de
Telefon: 040 / 42847-5529