BIM

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

BIM.Hamburg Meet & Greet

Mit einem gemeinsamen Sommerfest und verschiedenen Workshops startete ein Großteil des BIM Hamburg Teams im Juli in den gemeinsamen Austausch!

© BIM.Hamburg Gruppenfoto

BIM.Hamburg ist seit seiner Entstehung durch den Senatsbeschluss im März 2019 auf eine beachtliche Größe gewachsen. Seitdem arbeiten die sechs Organisationen HPA, LSBG, LGV, Sprinkenhof, Hochbahn und HCU an unterschiedlichen, sich stetig weiterentwickelnden und teilweise schon abgeschlossenen Projekten mit einer wachsenden Anzahl an Mitarbeitenden zusammen. Es werden nicht nur Projekte zur Standardisierung innerhalb der Stadt Hamburg vorangetrieben (Rahmendokumente, Objektkataloge, etc.), welche längst deutschlandweit Anerkennung und Verwendung finden, es werden auch im Auftrag des Bundes Themen verfolgt, damit bundesweit von Hamburgs Vorreiterrolle profitiert werden kann.

Mittlerweile ist die sachliche Zusammenarbeit über die Gründungsmitglieder hinausgewachsen, sodass jetzt auch Vertretende der Autobahn GmbH, des Schulbaus, des Bundesbaus, der HafenCity GmbH, Hamburg Energie und Hamburg Wasser beteiligt sind.

Im Rahmen des BIM.Hamburg Sommerempfangs am 11.07.2024 kamen in den Räumlichkeiten des LSBG über 30 Mitglieder zusammen, um in einem ausführlichen Teamworkshop durchzuführen. Für die neuen in unserer Organisation war es eine klasse Möglichkeit die anderen Mitglieder auch mal in 3D zu sehen und Gespräche auf Augenhöhe zu führen. Der Workshop wurde auch dafür genutzt, die kompletten Strukturen und Entwicklungen unserer virtuellen Organisation abzubilden. Es wurde sich auch über die Standardisierungsprojekte hinaus miteinander vernetzt, sodass wir Potentiale für Synergien in der Zukunft aufdecken konnten.

Bei kühlen Getränken und leckeren Snacks wurde im Anschluss das grandiose Wetter am Kickertisch und in vertiefenden Gesprächen ausgekostet. Die Rückmeldung war klar: Mit so einer tollen Truppe definitiv wiederholenswert!