Quelle: HPA, Ann-Sophie Nolting
Jetzt anmelden für den 4. BIM-Tag Hamburg 2026: „BIM in Aktion - Praxis erleben, Zukunft gestalten“
Am Donnerstag, 1. Oktober 2026, lädt BIM.Hamburg gemeinsam mit dem BIM HUB Hamburg zum 4. BIM‑Tag Hamburg in die HafenCity Universität Hamburg ein. Freuen Sie sich auf einen intensiven Fachtag rund um Building Information Modeling (BIM) und Digitale Zwillinge – mit konkreten Einblicken aus der Praxis der Freien und Hansestadt Hamburg, aktuellen Standards von BIM.Hamburg und spannenden Perspektiven aus Zürich und Wien.
Mit Freude laden wir Sie ein zum 4. BIM-Tag am Donnerstag, den 01. Oktober 2026, von 09:00 bis 17:00 Uhr im Holcim-Auditorium der HafenCity Universität Hamburg mit dem Thema: BIM in Aktion – Praxis erleben, Zukunft gestalten.
Die Freie und Hansestadt Hamburg verfolgt mit ihrer Digitalstrategie die Digitalisierung im Bauwesen mit den Methoden BIM und Digitaler Zwilling. Seit 2019 agieren sechs BIM-Leitstellen städtischer Realisierungsträger erfolgreich unter dem Dach von BIM.Hamburg mit dem Ziel, die nachhaltige Transformation im Bauwesen zu beschleunigen und einheitliche Digitalstandards zu schaffen.
BIM.Hamburg hat u.a. in Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr zahlreiche Digitalstandards im Bereich BIM und des Digitalen Zwillings entwickelt, die bundesweit in der Anwendung sind. Am 4. BIM-Tag zeigen wir, wie unsere entwickelten Digitalstandards heute in der Praxis angewendet werden – von der modellbasierten Planung über digitale Bauprozesse bis hin zum Betrieb mit dem Digitalen Zwilling.
Der 4. BIM-‑Tag Hamburg macht sichtbar, wie gemeinsame Digitalstandards die Zusammenarbeit erleichtern und Projekte effizienter machen. In den Fachvorträgen erhalten die Teilnehmenden fundierte Einblicke in die aktuellen Entwicklungen der Leitstellen von BIM.Hamburg. Ergänzend dazu laden die Anwenderforen im Foyer dazu ein, direkt zu erleben, wie diese Standards bereits heute in anspruchsvollen Bau- und Infrastrukturvorhaben angewendet werden – und mit den Expert:innen persönlich ins Gespräch zu kommen.
Im Anschluss an das Fachprogramm freuen wir uns, Sie zu einem Get-t‑ogether von 17:00 bis 19:00 Uhr einzuladen. Bei Speisen und Getränken haben Sie Gelegenheit, die Eindrücke des Tages in entspannter Atmosphäre nachwirken zu lassen und sich weiter auszutauschen.
Nutzen Sie den Tag, um sich über bewährte Methoden zu informieren, zukünftige Entwicklungen kennenzulernen und Ihr Netzwerk zu erweitern.
Das Programm und die Ticketbuchung sind ab sofort über folgenden Link verfügbar: https://eveeno.com/645217050
Leiten Sie die Einladung gerne auch an KollegInnen und Freunde weiter.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.