Bundesminister Dr. Wissing und BIM.Hamburg stellen Reallabor vor
Die Freischaltung und Vorstellung des Reallabors Digitaler Zwilling durch Bundesminister Dr. Wissing & Programmleitung Felix Scholz jetzt online auf YouTube.
Erfolgreiche Veranstaltung vom BIM HUB Hamburg - Einsatz von Roboter-Hunden und Mobile-Mapping als Grundlage für BIM-Modelle. Der Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung (LGV) berichtete über „Scan2BIM - Von der Erfassung zum BIM-Modell“.
Anfang Juli 2023 lud der Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung zum „Tag der Geodäsie“ ein, um das weite Tätigkeitsfeld des Vermessungswesens vorzustellen.
Mitte Mai 2022 fand beim Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung das 8. OKSTRA Symposium der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen statt.
Mit der Checkliste zur Modellprüfungstellt BIM.Hamburg ein einfaches und selbsterklärendes Hilfsmittel für BIM Manager und BIM Koordinatoren zur Verfügung.
Für die Implementierung von BIM im Hamburger Hochbau startet Anfang 2022 ein Austausch der Realisierungsträger*innen, welcher von der Sprinkenhof geleitet wird.
Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) veröffentlichen den Masterplan BIM für Bundesbauten.
Der BIM-Leitfaden für die FHH wurde aktualisiert und ist nun in der Version 003 verfügbar. Darüber hinaus wurde eine AIA-Mustervorlage erarbeitet. Beide Dokumente stehen ab sofort zum Download bereit.
Die Zukunft des Bauens ist digital – Mitte Juni 2021 fand mit mehr als 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland die zweite Tagung zum Building Information Modeling in Hamburg statt.