BIM

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Newsletter von BIM.Hamburg

Liebe Leserinnen und Leser,

die Digitalisierung im Bauwesen schreitet auch im öffentlichen Sektor mit großen Schritten voran. In intensiver Projektarbeit erarbeitet BIM.Hamburg eine allgemein gültige Basis für die Implementierung von Building Information Modeling in der Freien und Hansestadt Hamburg.

Mit dem neuen BIM.Hamburg Newsletter bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

In der ersten Ausgabe des Newsletters informieren wir Sie über Ergebnisse aus unseren Standardisierungsprojekten, stellen Ihnen neue Pilotprojekte vor und teilen mit Ihnen erste Erfahrungen aus laufenden Projekten.

Viel Spaß beim Lesen und bleiben Sie gesund.

Meldungen

B_AdobeStock_224328845
© AdobeStock / thodonal

BIM im Hamburger Koalitionsvertrag

Hamburger Bürgerschaft beschließt Koalitionsvertrag unter dem Leitgedanken „Zukunftsstadt Hamburg“ und möchte BIM vorantreiben.

Mehr
1  von 

Neu gestartete Pilotprojekte

B_Argentinienknoten (BW 109, BW 106 und BW 37)
© Hamburg Port Authority

Argentinienknoten

Hamburg Port Authority AöR

Mehr
B_Projekt_Wiese_2
© gmp - Architekten von Gerkan, Marg und Partner

Bürokomplex "Wiese 2"

Sprinkenhof GmbH

Mehr
B_LSBG_Stadtstraße Högerdamm_01
© LSBG

Stadtstraße Högerdamm

Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

Mehr
1  von 

Neue Ergebnisse aus den Standardisierungsprojekten

B_BIM-Leitfaden V002
© Magazin, Elliot Lyness/LGV

Hamburger BIM-Leitfaden, Version 2 zum Download verfügbar

Der BIM-Leitfaden für die FHH dient zur allgemeinen Orientierungshilfe und Verständigung zwischen Planenden, Auftraggebern und Betreibern bei BIM Projekten. Neben der Definition von projektunabhängigen Vorgaben und Mindestanforderungen für die Erstellung von 3D-Modellen, schafft der BIM-Leitfaden ein einheitliches Verständnis der BIM-Begrifflichkeiten und der BIM-Arbeitsmethode.

Mehr
B_Objektkatalog
© Magazin, Elliot Lyness/LGV

Objektkatalog Master, Version 3 zum Download verfügbar

Der Objektkatalog Master definiert die semantische Detaillierung der für die disziplinübergreifende Koordination relevanten Informationen eines Projekts und enthält die projektunabhängigen Vorgaben für alle Projektbeteiligten bzgl. der Erstellung von 3D-Modellen in BIM-Projekten. Mit der Version 3 wurden die Merkmale, die Klassifikation sowie das Nullpunktobjekt angepasst.

Mehr
B_AdobeStock_199814508
© AdobeStock / oatawa

Weitere Objektkataloge zum Download

Neben dem Objektkatalog Master sind ebenso bereits die Objektkataloge Geotechnik und Brücken nach ASB-Ing 2013 verfügbar.

Mehr
1  von 

Erfahrungsberichte aus BIM-Projekten

B_FG255_Foto_Bauwerk
© LSBG

Das As-built-Modell in der Praxis

Der LSBG hat als erstes BIM-Pilotprojekt bewusst den Ersatzneubau einer Fußgängerbrücke ausgewählt. Man wollte in der relativ kurzen Projektlaufzeit möglichst viele BIM-Anwendungsfälle testen, um Erfahrungen zu sammeln. Nun wurde die neue Fußgängerbrücke eröffnet und das erste As-built-Modell ist fertig!

Mehr
B_Bestandsmodell
© HPA

Variantenuntersuchung unterstützt durch BIM

Für eine Variantenuntersuchung der Brückenbauwerke „Bw 16b – Am Bahndamm” und „Bw 17b - Tunnelstraße” hat sich die Hamburg Port Authority für eine Unterstützung durch die BIM Methode entschieden. Im folgenden Bericht wurden die Ergebnisse und Erfahrungen aus der Variantenuntersuchung zusammengefasst.

Mehr
1  von