BIM

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

smartBRIDGE Hamburg gewinnt Deutschen Digitalpreis in der Kategorie Transformation

Stellen Sie sich vor unsere Brücken hätten einen digitalen Zwilling.

Im smartBRIDGE-Projekt wird am Beispiel der Köhlbrandbrücke - einem Wahrzeichens der Hansestadt Hamburg – ein Großdemonstrator erschaffen, welcher eben genau diesen Gedanken umsetzt. Die Ergebnisse eines umfangreichen Monitoringsystems und der zyklischen Bauwerksprüfung nach DIN 1076 werden mithilfe eines BIM-Modells der Brücke dargestellt. So entsteht der digitale Zwilling. Dieses interdisziplinäre Vorhaben soll den Begriff der prädiktiven Instandhaltung prägen und somit die Leistungsfähigkeit von Infrastrukturbauwerken positiv beeinflussen.

Um nicht reaktiv auf erforderliche Erhaltungsmaßnahmen reagieren zu müssen, werden Echtzeitdaten zum Zustand der Brücke abgefragt, wodurch prädiktive Instandhaltung möglich wird. Das Ziel des Projekts ist die intelligente Brücke der Zukunft zu gestalten und die Leistungsfähigkeit von bestehenden Infrastrukturbauwerken zu optimieren.

„Digitale Zwillinge“ sind Abbilder physischer Objekte und Prozesse in einer digitalen Parallelwelt. Als Grundlage des „digitalen Zwillings“ der Köhlbrandbrücke dient ein Bauwerksmodell der realen Brücke. Als Modellierungsgrundlage für das Bestandsmodell dienten die von BIM.Hamburg standardisierten Objektkataloge. Informationen der Sensorik reichern den digitalen Zwilling mit Echtzeitdaten an und ermöglichen die Anwendung eines prädiktiven Instandhaltungsmanagements.

Digitale Zwillinge und die damit verknüpften urbanen Datenplattformen ebnen smarten Infrastrukturobjekten den Weg für mehr Nachhaltigkeit und reduzieren die Ausfallzeiten.

Nicht nur innerhalb Hamburgs findet das Projekt großes Interesse und Anklang. Bei den diesjährigen Deutschen Digital Awards (DDA) wurde am 22.04.2021 das smartBRIDGE-Projekt mit Gold in der Kategorie „Digital Transformation | Innovation“ ausgezeichnet. Der DDA ist der wichtigste Award für kreative digitale Spitzenleistungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Video des smartBRIDGE-Hamburg-Projektes kann man sich hier auf YouTube anschauen.