BIM

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

8.OKSTRA Symposium

Am 11. und 12. Mai 2022 hat beim Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung das 8. OKSTRA Symposium der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) stattgefunden.

B_8.OKSTRA Symposium
© LGV / FSGV

Der Objektkatalog für das Straßen- und Verkehrswesen (OKSTRA) ist bundesweiter Standard und aktuelle Grundlage für ein gemeinsames Verständnis der Objekte im Bereich des Straßen- und Verkehrswesen. Mit dem OKSTRA Standard ist der Datenaustausch im Straßen- und Verkehrswesen in verschiedenen Softwareapplikationen möglich. Auch in BIM Projekten werden zum Teil Informationen im offenen OKSTRA Format ausgetauscht.

Über die aktuellen Entwicklungen zu Anwendung und Nutzen des OKSTRA, haben sich rund 75 Expert*Innen aus Straßenbauverwaltungen, Softwarehäusern, Planungsbüros, der Bauindustrie und der Universitäten beim 8. OKSTRA Symposium ausgetauscht. (Programm 8. OKSTRA Symposium)

Der erste Programmtag stand ganz im Zeichen von BIM:

Der Masterplan BIM Bundesfernstraßen, das im Aufbau befindliche BIM Portal des Bundes, die aktuellen Entwicklungen bei BIM.Hamburg und die Aktivitäten der Fachgruppe BIM-Verkehrswege des buildingSmart Deutschland sowie im Infrastrukturraum bei buildingSmart International waren Thema. Besonderes Augenmerk lag zudem auf der Anwendung und dem Nutzen eines BIM-basierten Asset Managements der Verkehrsinfrastrukturen.

Abgerundet wurde der erste Veranstaltungstag mit einer Podiumsdiskussion, in der hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung und Forschung die Frage erörterten: „OKSTRA, IFC und BIM – Wo geht die Reise hin?“

Am zweiten Veranstaltungstag war die Anwendung und Weiterentwicklung des OKSTRA im Fokus:

Wie können IT Anwendungen OkWS (OKSTRA konformer Webservice) –fähig gemacht werden, mit der OKSTRA Klassenbibliothek? Welche Vor- Nachteile gibt es, wenn OpenSource Programme bei der Erzeugung und Bereitstellung von OKSTRA und Inspire Daten genutzt werden? Wie können auf Basis des OKSTRA Grundlagen gelegt werden für eine zukünftige zentrale Platform bzgl. Erzeugung, Austausch und Weiterverarbeitung der Prüfdaten im Straßenbau? Wie wurde eine OKSTRA-konforme Datenhaltung für Bestandsvermessungen in der Landesstraßenbauverwaltung Sachsen-Anhalt aufgebaut? - Das sind nur einige Fragen der spannenden Vorträge, bei denen es tief in die Details des OKSTRA und dessen Nutzung ging.

Veranstalter des beim LGV ausgerichteten 8. OKSTRA Symposiums war die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV).

Für Interessierte ist der Tagungsband des 8. OKSTRA Symposiums mit den Beiträgen des Symposiums bei der FGSV erhältlich.