Projekterfahrung

Forschung

B_Smartphone-LiDAR_Teaser
© LSBG

Smartphone-LiDAR zur Datenerfassung im Rahmen von modellbasierter Bauwerksdokumentation

Der LSBG geht in den Untergrund –Smartphone-LiDAR ermöglicht, einfach Informationen von Bauteilen als Grundlage für die Erstellung eines As-built-Modells zu erfassen.

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B_Attributsprüfung_TEASERBILD
© WWBau, 2024

Regelbasierte Prüfung von Modellen im LSBG

Um eine schnelle und effiziente Prüfung von Modellen zu ermöglichen, ist ein regelbasierter Prüfprozess erforderlich. Zu diesem Zweck wurde ein automatisiertes Verfahren entwickelt und in zwei verschiedenen Softwarelösungen getestet.

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B_ACCORD_Gruppenbild
© ACCORD Project | LinkedIn. https://www.linkedin.com/company/accord-project/

ACCORD-Projekt: Der LGV ist Teil des Impulses auf EU-Ebene für die digitale Baugenehmigung

Der Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung (LGV) beteiligt sich an dem EU-Projekt mit BIM- und XLeitstelle, um eine aktive Rolle bei der digitalen Baugenehmigung zu spielen.

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B_00_CIRC-BOOST
© DCS HCU Hamburg

EU-finanziertes Horizon Europe Forschungsprojekt CIRC-BOOST

Die Professur Digital City Science der HafenCity Universität Hamburg erhält EU-Forschungsförderung Horizon Europe für sein Forschungsprojekt CIRC-BOOST.

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B_1_CO2-Neutralität im UNESCO-Welterbe Speicherstadt_Teaser
© BIMLab HCU Hamburg

Forschungsprojekt zur CO2-Neutralität im UNESCO-Welterbe Speicherstadt

Nachhaltigkeit im Welterbe Speicherstadt Autoren: Laura Fernandez Resta, Lukas Boy, Prof. Daniel Mondino

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B_BIM2KODA
© Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH

BIM2KODA - BIM-basierte Kostenplanung: Datenbank mit realisierten Bauvorhaben für den Wohnungsbau

BIM2KODA: Welche Potentiale liegen in der Nutzung der BIM-basierten Kostenermittlung und Kostendatenbanken für die Schaffung bezahlbaren Wohnraums?

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B_EDGE_1_Teaser
© DCS HCU Hamburg

Forschungsprojekt Smart Building Data Hub: Daten-Innovationen für die Hamburger HafenCity

Mit dem Aufbau eines Smart Building Data Hubs schöpft das Forschungsprojekt Edge Potenziale der Smart City aus.

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B_Pilotstudie_Teaser
© LSBG

Pilotstudie Modellbasierte Bauwerksprüfung

Schluss mit der Zettelwirtschaft – mit der modellbasierten Bauwerksprüfung zu einem effektiveren Erhaltungsmanagement

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Hochbau / Gebäude

 Entwurf Rendering Frontansicht HU
© Rohdecan Architekten

Neubau des Instituts für Hygiene und Umwelt (HU)

Eine Planungsaufgabe, die mithilfe von BIM hohen städtebaulich-architektonischen Ansprüchen begegnet!

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B_HAFUN
© Spengler Wiescholek Architekten Stadtplaner, WES GmbH Landschaftsarchitekten, Urban Catalyst GmbH

Forschungsneubau „Hamburg Fundamental Interactions Laboratory“ (HAFUN)

Sprinkenhof GmbH

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B_Sprinkenhof_Kampnagel_18_1
© Sprinkenhof GmbH

Umbau- und Erweiterungsmaßnahme der internationalen Spiel- und Produktionsstätte „Kampnagel“

Sprinkenhof GmbH

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B_Projekt_Wiese_2
© gmp - Architekten von Gerkan, Marg und Partner

Bürokomplex "Wiese 2"

Sprinkenhof GmbH

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B_Wandsbeker Zollinsel_01
© Sprinkenhof GmbH, Visualisierungen: ADEPT, Kopenhagen

Verwaltungsneubau „Wandsbeker Zollinsel“

Sprinkenhof GmbH

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B_BOSS_01
© Sprinkenhof GmbH

Veterinär- und Einfuhramt „Border One Stop Shop“ (BOSS)

Sprinkenhof GmbH

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Ingenieurbauwerke

B_Westliche Bahnhofskanalklappbrücke
© LSBG

BIM und Nachhaltigkeit an der westlichen Bahnhofskanalklappbrücke

Von der Theorie in die Praxis – Neben ökonomischen Faktoren sollten auch ökologische und soziokulturelle Aspekte in Bauprojekten betrachten werden.

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© HPA

BIM-basierte Planung des Ersatzneubaus Ellerholzbrücken hat begonnen

Auf Basis der BIM basierten Machbarkeitsstudie des Argentinienknoten (Verlinkung zum Artikel/Projekt) wurde mit der Planung des Ersatzneubaus der Ellerholzbrücken begonnen.

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B_Brückenmodell_Teaser
© LSBG

Parametrisches Brückenmodell im LSBG

Um die Effizienz in der Planung von Fußgängerbrücken zu steigern, wird eine Parametrisierung des Brückenmodells für die nachfolgende Kosten- und Mengenermittlung umgesetzt.

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B_Hansabrücken_1
© HPA, 2023

Machbarkeitsstudie Hansabrücken

Machbarkeitsstudie Hansabrücken bei der HPA angelaufen

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B_Bestandsmodell
© HPA

Variantenuntersuchung unterstützt durch BIM

Für eine Variantenuntersuchung der Brückenbauwerke „Bw 16b – Am Bahndamm” und „Bw 17b - Tunnelstraße” hat sich die Hamburg Port Authority für eine Unterstützung durch die BIM Methode entschieden.

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B_EHSB_Teaserbild
© Hamburg Port Authority

Digitale Bauwerksdokumentation der Ellerholzschleusenbrücken

Das eine Modell hilft dem anderen. Während die modellgestützte Bauwerksdokumentation der Ellerholzschleusenbrücken umgesetzt wurde, konnte im gleichen Zug ein weiteres Projekt der Hamburg Port Authority unterstützt werden.

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B_NKBQ_01_Teaser
© Hamburg Port Authority

Bestandsmodellierung Neue Köhlbrandquerung

In dem BIM-Pilotprojekt NKBQ (Neue Köhlbrandquerung) wurde ein Koordinationsmodell des Bestandes aus Fachmodellen verschiedenster Disziplinen erstellt. Im folgenden Bericht wird erläutert, welche Inhalte das Modell umfasst und wie sie entstanden sind.

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B_Projektportfolio_Teaser
© BIM.Hamburg

Projektportfolio BIM.Hamburg

Mit der Anwendung der digitalen Arbeitsmethodik BIM in über 30 BIM-Projekten kann BIM.Hamburg bereits heute auf eine Vielzahl an Erfahrungen zurückgreifen.

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B_SmartBridge_01_Teaser
© Hamburg Port Authority

smartBRIDGE Hamburg gewinnt Deutschen Digitalpreis

Stellen Sie sich vor unsere Brücken hätten einen digitalen Zwilling.

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B_Neubau der Fußgängerbrücke Grevenau_1
© LSBG

Neubau der Fußgängerbrücke Grevenau über die Alster

Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG)

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B_Autobahnbrücke B5-A1
© LSBG

Autobahnbrücke B5/A1

Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

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B_Grevenau
© LSBG

Grevenaubrücke

Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

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B_Haynsparkbrücke
© LSBG

Haynsparkbrücke

Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

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B_HPA_Freihafenelbbrücke
© Hamburg Port Authority, Foto: Dieter Roller

Freihafenelbbrücke

Hamburg Port Authority AöR

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B_HPA_Neue_Köhlbrandquerung
© Hamburg Port Authority, Foto: Martin Elsen

Neue Köhlbrandquerung

Hamburg Port Authority AöR

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B_HPA_Ernst-August Schleusenbrücke
© Hamburg Port Authority, Foto: Daniel Dombeck

Ersatz Ernst-August-Schleusenbrücke

Hamburg Port Authority AöR

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B_Argentinienknoten (BW 109, BW 106 und BW 37)
© Hamburg Port Authority

Argentinienknoten

Hamburg Port Authority AöR

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B_Instandsetzung der Holzhafenklappbrücke
© LSBG

Instandsetzung der Holzhafenklappbrücke, F24

Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

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B_Erneuerung Alsteruferwand_01
© LSBG

Erneuerung Alsteruferwand zwischen Hindenburg- und Dammbrücke

Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

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Verkehrsanlagen

B_Nachhaltigkeit und Digitalisierung bei der U5
© Hamburger Hochbahn AG

Nachhaltigkeit und Digitalisierung bei der U5

Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Digitalisierung ist eines der dringendsten Themen bei der U5, welches auch durch BIM unterstützt wird. In Zusammenarbeit mit externen Nachhaltigkeitsberatern sollen die Gesamtemissionen von Treibhausgasen beim Bau der U5 um +70% reduziert werden.

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© HOCHBAHN U5 Projekt GmbH: eigene Darstellung

BIM und GIS im Zusammenspiel bei der Hochbahn

Wer sagt denn, dass BIM-Daten immer nur dreidimensional sein müssen?

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B_Teaser_Baustellenmodelle
© LSBG

Bushaltestellenmodelle für die Planung der ÖPNV-Infrastruktur

BIM-Modellierung unterschiedlicher Bushaltestellentypen zur schnellen und effizienten Verwendung als Muster-Haltestellenmodelle in zukünftigen Planungen des ÖPNV.

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B_Rückblick Arbeitsweise U5
© Hamburger Hochbahn AG

Rückblick auf die Arbeitsweise BIM bei der U5

Die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH setzt seit 2022 ihr Projekt mit der Arbeitsmethodik BIM um. Wie ist die Zwischenbilanz nach 6 Monaten?

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B_Machbarkeitsstudie Argentinienknoten_Teaser
© HPA/WTM

Bericht zur Machbarkeitsstudie Argentinienknoten

Auch für Machbarkeitsstudien ist BIM eine ideale Arbeitsmethode!

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B_Projektportfolio_Teaser
© BIM.Hamburg

Projektportfolio BIM.Hamburg

Mit der Anwendung der digitalen Arbeitsmethodik BIM in über 30 BIM-Projekten kann BIM.Hamburg bereits heute auf eine Vielzahl an Erfahrungen zurückgreifen.

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B_U5 Ost
© Hamburger Hochbahn AG

Signalsichtweiten im U-Bahn-Betrieb bei Gleisanlagen

Ein Anwendungsfall im Projekt U5 Ost in der Praxis

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B_Hochbahn_U5M_3
© Hamburger Hochbahn AG

Der Weg der U-Bahn-Linie U5 zu einem 100% BIM-Projekt

Hamburger Hochbahn AG

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B_Autobahnbrücke B5-A1
© LSBG

Autobahnbrücke B5/A1

Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

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B_HPA_Neue_Köhlbrandquerung
© Hamburg Port Authority, Foto: Martin Elsen

Neue Köhlbrandquerung

Hamburg Port Authority AöR

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B_Hochbahn_U5_Jarrestraße
© Hamburger Hochbahn AG

Projekt U5 Mitte

Hamburger Hochbahn AG

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B_Hochbahn_U5_Hagenbecks Tierpark
© Hamburger Hochbahn AG

Haltestelle Hagenbecks Tierpark

Hamburger Hochbahn AG

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B_LSBG_Stadtstraße Högerdamm_01
© LSBG

Stadtstraße Högerdamm

Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

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B_Argentinienknoten (BW 109, BW 106 und BW 37)
© Hamburg Port Authority

Argentinienknoten

Hamburg Port Authority AöR

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Wasserbauliche Anlagen

B_Neubau Ellerholzschleuse_Teaser
© HPA

Neubau Ellerholzschleuse

Studie zur Ermittlung einer Neubaumaßnahme für die Ellerholzschleuse der HPA

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B_ESKai_Abb1
© HPA

Ersatzneubau Steinwerder Kai: Sanierung unter Anwendung zukunftsorientierter Methoden (BIM / ECI)

Wie die Anwendung der BIM-Methode in Kombination mit dem Vertragsmodell Early Contractor Involvement (ECI) den Weg zum gemeinsamen Projektziel optimieren kann.

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B_EAH-AwF010_1
© HPA

Modellbasierte Bestandserfassung (BIM-Anwendungsfall 010) am Aue Hauptdeich

Die Hamburg Port Authority pilotiert BIM im Erd- und Deichbau

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B_Projektportfolio_Teaser
© BIM.Hamburg

Projektportfolio BIM.Hamburg

Mit der Anwendung der digitalen Arbeitsmethodik BIM in über 30 BIM-Projekten kann BIM.Hamburg bereits heute auf eine Vielzahl an Erfahrungen zurückgreifen.

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B_Reiherstieg_02
© LSBG, Urbano López

Hochwasserschutz Reiherstieg Hauptdeich, 1. BA

Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

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B_Erneuerung Alsteruferwand_01
© LSBG

Erneuerung Alsteruferwand zwischen Hindenburg- und Dammbrücke

Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

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