Quelle: HCU

Forschungsprojekt Smart Building Data Hub: Daten-Innovationen für die Hamburger HafenCity

In einem neuen Forschungs- und Innovationsprojekt wird ein Smart Building Data Hub für zwei Neubauprojekte in der östlichen HafenCity etabliert. Hierfür kooperieren die Professur Digital City Science der HafenCity Universität Hamburg unter der Leitung von Prof.Dr.-Ing. Jörg Rainer Noennig zusammen mit Edge und der HafenCity GmbH.

Mit dem Smart Building Data Hub sollen die Nutzungspotentiale der immer umfangreicher aus Gebäude-IoT-Systemen entstehenden Daten explorativ erforscht werden. Die Datengrundlage bietet dabei eine gezielte Sammlung von Daten aus Gebäudesensoren sowie deren intelligente Überlagerung und Integration mit anderen, zusätzlichen Datenquellen im urbanen Kontext. Damit sollen Use Cases erstellt werden, die Rückschlüsse auf den Betrieb der Gebäude, das Verhalten von Nutzer:innen wie auch das urbane Management im städtischen Quartier zulassen.

Darüber hinaus untersuchen die Forscher:innen, wie einzelne Gebäude mit den umliegenden Gebäuden kommunizieren können und wie die digitalen Gebäudesysteme mit deren Stadt verknüpft werden können.

Die HafenCity Universität Hamburg ist bei BIM.Hamburg die Leitstelle für Forschung und Lehre und engagiert sich mit dem seinem lehrstuhlübergreifenden BIM Lab in einer Reihe von Projekten und Initiativen rund um die Gebäude- und Stadtdatenmodellierung. Die Forschungsgruppe Digital City Science um Prof. Dr.-Ing. Jörg Rainer Noennig bearbeitet neben der auf 6 Jahre angelegten Edge-Kooperation BIM-Projekte u.a. im EU Förderprogramm Horizon Europe. Hier sollen komplexe Material- und Stoffkreisläufe in Gebäudeinformationsmodelle integriert werden.