BIM

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Quelle: Zeineb Kassem (LSBG)

BIM und Nachhaltigkeit an der westlichen Bahnhofskanalklappbrücke

In der Vergangenheit sind konstruktive Ingenieurbauwerke durch den LSBG im Wesentlichen nur nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten geplant und ausgeführt worden. Dabei ist es erforderlich neben ökonomischen Faktoren auch ökologische und soziokulturelle Aspekte mit zu betrachten. Zu der Anwendung einer Nachhaltigkeitsbewertung im Infrastrukturbau liegen dem LSBG jedoch noch keine Erkenntnisse vor. Es ist somit erforderlich, das Thema sowohl auf strategischer Ebene als auch in der praktischen Anwendung zu behandeln.

B_Westliche Bahnhofskanalklappbrücke
© LSBG

Auf der strategischen Ebene untersucht der LSBG/BIM.HH im Auftrag des Bundes (BMDV) seit November 2022 die Vorteile von BIM beim nachhaltigen Bauen (vgl. Masterplan BIM des BMDV 2021: Strategisches Ziel: Nachhaltigkeit optimieren). In dem Projekt wird insbesondere der Umgang mit einer Vielzahl an Datensätzen zur effizienten Durchführung einer Nachhaltigkeitsbewertung erprobt. Der Fokus soll dabei auf den gesamten Lebenszyklus der Verkehrsinfrastruktur gelegt werden. Für das Sammeln von praktischen Erfahrungen eignet sich das Projekt GI Westl. Bahnhofskanalklappbrücke aufgrund seiner Randbedingungen (Bearbeitung mit der BIM-Methode, Denkmalschutz, bewegliche Brücke) besonders gut für die Einbeziehung von Nachhaltigkeitsfaktoren in die Planung. So muss innerhalb der Variantenuntersuchung dargestellt werden, welche Auswirkungen die Varianten (bewegliche Brücke vs. festgestellte Brücke) langfristig auf die Betriebs- und Unterhaltungskosten des Bauwerks haben. Damit könnten wichtige Erkenntnisse für den LSBG in der Planung, Bauausführung und für den Betreib sowie praktische Erfahrungen für den Bund bereitgestellt werden. Folgende Faktoren sollen u.a. in eine Nachhaltigkeitsbetrachtung einbezogen werden:

1. Baustoffdokumentation 
Eine Dokumentation der verwendeten Baustoffe ist für die denkmalschutzgerechte Planung erforderlich und kann genutzt werden, um Einflüsse auf die Umwelt und die nachhaltige Instandsetzung in die Vorplanung einfließen zu lassen. 

2. Lebenszyklusbetrachtung
Zu einer Lebenszyklusbetrachtung gehören die Bewertung von z.B. langfristigen Umwelteinflüssen sowie Umbau- und Abbruchmöglichkeiten. Darauf kann man bei diesem Projekt einen besonderen Fokus legen und diesen Faktor in die Variantenentscheidung (bewegliche Brücke oder festgestellte Brücke) einfließen lassen. An dem BIM-Modell lässt sich die Bewertung mit relativ einfachen technischen Mitteln visualisieren. 

3. Unterhaltungsfreundlichkeit 
Dass die Bestandsbrücke sich in einem derart schlechten Zustand befindet, ist vermutlich zum Teil den wenigen Informationen geschuldet, die zu der Brücke vorliegen. Unter der Annahme, dass sich die Brücke einfacher und rechtzeitiger pflegen lässt, wenn die Wartung und Unterhaltung für den Betrieb möglichst gut vorbereitet wird, soll der Nachhaltigkeitsfaktor Unterhaltungsfreundlichkeit in diesem Projekt einen weiteren Fokus darstellen. Das As-built-Modell soll für den Betrieb mit allen erforderlichen Informationen verknüpft zur Verfügung stehen. Zusätzlich könnten z.B. Wartungsanleitungen und -termine visualisiert werden. 

Die dargestellten Nachhaltigkeitsfaktoren lassen sich gut in BIM-Anwendungsfälle integrieren, die bei dem Projekt ohnehin sinnvoll sind. Alle drei Faktoren zielen darauf ab, ein fundiertes und für die Betriebszeit der Brücke gut vorbereitetes BIM-Modell samt aller erforderlichen Informationen vorzubereiten. Während der Bauzeit können optional weitere Nachhaltigkeitsfaktoren (z.B. Überprüfung der Umwelteinflüsse) betrachtet werden.

© LSBG Nachhaltigkeitsfaktoren der AwF

Projekt
Westl. Bahnhofskanalklappbrücke

Art der Maßnahme
Grundinstandsetzung

Vorhabenträger
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG)

Ansprechpartner
Zeineb Kassem
E-Mail: zeineb.kassem@lsbg.hamburg.de