BIM

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

3. BIM-Tag 2024

18.09.2024 | 09:00 – 17:00 Uhr | HafenCity Universität Hamburg | Holcim-Saal Henning-Voscherau-Platz 1 | 20457 Hamburg

Unser Weg mit BIM zum Urbanen Zwilling

© BIM.Hamburg

HIER ANMELDEN

Die Freie und Hansestadt Hamburg verfolgt mit ihrer Digitalstrategie die Digitalisierung im Bauwesen mit der Methode BIM und der Methode des Digitalen Zwillings. Seit 2019 agieren sechs BIM-Leitstellen städtischer Realisierungsträger erfolgreich unter dem Dach von BIM.Hamburg mit dem Ziel, die nachhaltige Transformation im Bauwesen zu beschleunigen und einheitliche Standards zu schaffen.

BIM.Hamburg hat u.a. in Kooperation mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr zahlreiche Digitalstandards im Bereich BIM und des Digitalen Zwillings entwickelt, die bundesweit in der Anwendung sind. Auf dem 3. BIM Tag stellen wir die Projektergebnisse, abgeleitete Digitalstandards und Innovationen aus über 50 BIM-Projekten aller Verkehrsträger und des Hochbaus vor.

Die Digitalisierung im Bauwesen endet jedoch nicht mit Building Information Modeling. Hamburg verfolgt in seiner Vision den Übergang von BIM zum Digitalen Zwilling seiner Bauwerke und deren Integration in den Urbanen Zwilling. Dieser ambitionierte Weg wird weitere Möglichkeiten für Innovation und Effizienz im städtischen Raum eröffnen.

Bereit für die Zukunft? Dann merken Sie sich den 18.09.2024 in Ihrem Kalender vor und seien Sie dabei, wenn wir die Weichen für eine innovative und nachhaltige Bau- und Stadtentwicklung in Hamburg stellen.

PROGRAMM

08:30 Uhr    Check-In

09:00 Uhr    Eröffnung
BIM.Hamburg & BIM.HUB Hamburg

09:10    Grußwort Präsident HCU (5 Min.)
Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow

09:15 Uhr    Kooperation & Innovation als Schlüssel für eine erfolgreiche Digitalisierung des Bauwesens in Hamburg
Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation

Panel I: Auf dem Weg mit  BIM zum Urbanen Zwilling