Quelle: HCU

Forschungsprojekt zur CO2-Neutralität im UNESCO-Welterbe Speicherstadt

Das Forschungsprojekt 0-CO2-WSHH erforscht im Rahmen des übergeordneten Ziels, die Speicherstadt zu einem CO2-neutralen Stadtteil zu machen, am Beispiel des Blocks H innovative Technologien unter Beachtung der Anforderungen des Denkmalschutzes. Dabei setzt es gleichzeitig neue Maßstäbe für nachhaltige Sanierung und Energieeffizienz auf der Grundlage eines modellbasierten (BIM) Life Cycle Assessment (LCA). Das digitale Bauwerksinformationsmodell dient als zentrale Datengrundlage, um sämtliche Anwendungsfälle einer ganzheitlichen Bewertung und Sanierung des Speicherblocks zu integrieren. Das Forschungsprojekt schlägt damit auch eine Brücke zur Bauwerksmodellierung im Rahmen historisch bedeutender Bauten (HBIM).

B_1_CO2-Neutralität im UNESCO-Welterbe Speicherstadt_Teaser
© BIMLab HCU Hamburg Speicherstadt Hamburg, Block B.

Das Forschungsprojekt „CO2-neutrales Welterbe Speicherstadt Hamburg“ (Förderkennzeichen 03EN3027) wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des 7. Energieforschungsprogramms finanziert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) betreut. Es ist als Verbundvorhaben strukturiert und umfasst die Partner HHLA 1. Speicherstadt Immobilien GmbH & Co. KG als Verbundkoordinatorin, das Institut für Werkstoffe im Bauwesen der Universität Stuttgart, das BIMLab der HafenCity Universität Hamburg und den Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik der RWTH Aachen. Assoziierte Partner des Projektes sind die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft sowie die Behörde für Kultur und Medien mit dem Denkmalschutzamt der Freien und Hansestadt Hamburg.

© CO2-Neutralität im UNESCO-Welterbe Speicherstadt

Zur Festlegung erforderlicher Maßnahmen, um die historische Speicherstadt nachhaltig zu sanieren und CO2-neutral zu gestalten, werden zunächst  umfangreiche Untersuchungen der Bausubstanz im Erdgeschoss des Blocks H durchgeführt, der gleichzeitig als „Forschungswerkstatt“ für die Umsetzung von Lösungsansätzen ausgewählt wurde. Mit Hilfe von neu-installierten Sensoren werden Temperatur, CO2-Gehalt und Feuchtigkeit gemessen und gleichzeitig LowEx-Komponenten (flächige Fußboden-, Wand- und Deckenheizsysteme) und verschiedene Innendämmungslösungen (z.B. auf Aerogele basierende Innendämmung) bewertet. Dieser Prozess ermöglicht die Effizienzbestimmung dieser Systeme und ermöglicht eine Einschätzung, inwiefern die Gebäude durch den Einsatz von Wärmepumpen, thermischer Solarenergie und Photovoltaik selbstversorgend ihren Energiebedarf werden decken können. Alle Maßnahmen müssen dabei denkmalpflegerische Aspekte berücksichtigen und das äußere Erscheinungsbild der historischen Kupfer- und Schieferteildächer erhalten.