Instandsetzung der Holzhafenklappbrücke

Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

B_Instandsetzung der Holzhafenklappbrücke
© LSBG

Das Bauwerk Nr. F24 Holzhafenkanalklappbrücke ist eine Waagebalken-Klappbrücke und wurde im Jahr 1929/1930 gebaut. Die Brücke besteht aus zwei Teilbauwerken. Das Brückenbauwerk ist dem Teilbauwerk 1 und das Bedienhaus dem  Teilbauwerk 2 zugeordnet.  Das Brückenbauwerk ist eine einfeldrige Brücke aus Stahl und überspannt den Kanal Harburger Holzhafen im Bezirk Harburg, Stadtteil Heimfeld. Die Widerlager liegen auf einer Kaimauer auf und sind auf Holz- und Stahlbetonpfählen tiefgegründet. Die Klappbrücke ist ein geschütztes Baudenkmal und befindet sich in einem als Ensemble des Harburger Binnenhafen denkmalgeschützten Bereich.

Das Projekt umfasst die Instandsetzung des Überbaus und die komplette Erneuerung nach heutigen Standards der technischen Ausrüstung und Antriebstechnick.

Holzhafenklappbrücke, F24

Art der Maßnahme
Instandsetzung der Brücke. Volle Erneuerung de technischen Ausrüstug

Realisierungsträger