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Instandsetzung der Holzhafenklappbrücke, F24

Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

B_Instandsetzung der Holzhafenklappbrücke
© LSBG

Das Bauwerk Nr. F24 Holzhafenkanalklappbrücke ist eine Waagebalken-Klappbrücke und wurde im Jahr 1929/1930 gebaut. Die Brücke besteht aus zwei Teilbauwerken. Das Brückenbauwerk ist dem Teilbauwerk 1 und das Bedienhaus dem  Teilbauwerk 2 zugeordnet.  Das Brückenbauwerk ist eine einfeldrige Brücke aus Stahl und überspannt den Kanal Harburger Holzhafen im Bezirk Harburg, Stadtteil Heimfeld. Die Widerlager liegen auf einer Kaimauer auf und sind auf Holz- und Stahlbetonpfählen tiefgegründet. Die Klappbrücke ist ein geschütztes Baudenkmal und befindet sich in einem als Ensemble des Harburger Binnenhafen denkmalgeschützten Bereich.

Das Projekt umfasst die Instandsetzung des Überbaus und die komplette Erneuerung nach heutigen Standards der technischen Ausrüstung und Antriebstechnick.


Projekt
Holzhafenklappbrücke, F24

Art der Maßnahme
Instandsetzung der Brücke. Volle Erneuerung de technischen Ausrüstug

Realisierungsträger
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG)

Ansprechpartner
Heinrich Beaupoil,
Email: heinrich.beaupoil@lsbg.hamburg.de
Juan J. Martínez Martín
Email: juanjesus.martinezmartin@lsbg.hamburg.de

Meilensteine

Baubeginn: Mitte 2024

BIM-Schwerpunkte und Besonderheiten


Schnittstelle Brücke/Maschinentechnik

  • Modellierung und Zusammenführung der unterschiedlichen Fachmodelle
  • Organistaion, Kommunikation und Schnittstellenkoordination
  • Nutzung einer gemeinsamen CDE (PTS)  

Entwicklung von Anforderungsgrundlagen

  • Schaffung erster Modellierungsstandards für Maschinentechnik
  • Sammlung erster Erfahrungen mit der Ausschreibung von BIM-basierten Bauprojekten  

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B_Tabelle Instandsetzung der Holzhafenklappbrücke
© BIM Hamburg

Instandsetzung der Holzhafenklappbrücke

Tabelle: BIM-Anwendungsfälle

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