BIM

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Organisation

Aufbau eines Programmes zur zentralen Steuerung der BIM- Implementierungsmaßnahmen

Um die BIM-Implementierung in der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) zum Erfolg zu führen, müssen alle aufgeführten Aufgaben aus den vier strategischen Handlungsfeldern (Standards, Prozesse, Menschen und Technologien) zentral gesteuert, nachgehalten und an strategischen übergeordneten BIM-Zielen der FHH ausgerichtet werden. Erreicht werden soll dies durch die Strukturierung des BIM-Aufgabenportfolios nach Fachdisziplinen und der Übersetzung der BIM-Aufgaben in Projekte, die innerhalb der BIM-Leitstellen mit der jeweils höchsten Fachexpertise verantwortet werden. Dabei handelt es sich um verschiedenste Projektarten von Standardisierungsprojekten über BIM-Baupilotprojekte bis hin zu IT-Projekten innerhalb der BIM-Implementierung in der FHH.

Die übergeordnete Steuerung aller Projekte erfolgt durch die Programmleitung. Zusammenfassend bietet ein professionelles Programmmanagement folgende Benefits:

  • BIM-Projekte können in der Organisation mit der höchsten Fachexpertise in Projektform abgewickelt werden. Projektumsetzungsverantwortung verbleibt in den jeweiligen BIM-Leitstellen.
  • Die Bildung der Projektteams kann ebenfalls organisationsübergreifend erfolgen.
  • Alle Projekte werden an strategischen Programmzielen ausgerichtet (Vermeidung von Doppelarbeit, Zielkonflikten etc.).
  • Ein professionelles Programmmanagement gewährleistet die Planung, Steuerung und Überwachung von mehreren laufenden, miteinander verbundenen Projekten. Es ist die ideale Organisationsform für organisationsübergreifende Veränderungsprojekte, wie die BIM-Implementierung in der FHH.

Das Management der BIM-Implementierung wird dabei auf Projektebene in den BIM-Leitstellen sichergestellt und wird zentral über die Programmleitung bei der Hamburg Port Authority gebündelt und koordiniert.

Entscheidungsgremium ist die Steuerungsgruppe, welche sich aus den jeweiligen Leitungen der aufgeführten BIM-Leitstellen zusammensetzt. Darüber hinaus ist die Verabschiedung von übergeordneten Programmzielen und die Intervention bei der Abweichung von Projekt- zu den vereinbarten Programmzielen eine der wichtigsten Funktionen der Steuerungsgruppe.