BIM

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Onlineveranstaltung zum Digitaler Zwilling – Erfolgreiche Veranstaltung mit hoher Resonanz

Am 24.01.2024 hat Bundesminister Dr. Wissing mit BIM.Hamburg das Reallabor „Digitaler Zwilling von Brücken“ als wegweisende Innovation für das Erhaltungsmanagement der Zukunft in einer Onlineveranstaltung freigeschaltet. Der Digitale Zwilling der Köhlbrandbrücke dient als Blaupause für eine digitalisierte und prädiktive Instandhaltung von Brücken in Deutschland. Einen kurzen Bericht sowie alle Impressionen und Videos zur Veranstaltung finden Sie hier!

Im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) hat BIM.Hamburg unter der Programmleitung von Felix Scholz (HPA) die Innovation aus smartBRIDGE Hamburg in einem „Beitrag zum Masterplan Digitaler Zwilling“ für den Bund zusammengefasst und erstmals ein Reallabor aufgebaut, um die Mehrwerte des Digitalen Zwillings interaktiv am Beispiel der Köhlbrandbrücke zu demonstrieren. 

In einer Onlineveranstaltung, ausgerichtet vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), lobte Bundesminister Dr. Wissing die „Pionierarbeit“ Hamburgs und die Notwendigkeit dieser Innovation, von der jetzt andere Projekte profitieren. Dr. Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg, unterstrich die gute Innovationskooperation zwischen dem BMDV und BIM.Hamburg. Sie hob die gemeinsamen Erfolge, wie die Erstellung des Masterplan BIM Bundesfernstraßen, die Entwicklung zahlreicher BIM-Standards sowie den Aufbau des Reallabors Digitaler Zwilling hervor. Felix Scholz stellte als verantwortliche Projektleitung den Beitrag zum Masterplan Digitaler Zwilling von Brücken vor und gab einen interaktiven Einblick in das Reallabor.

© Schmidt-Wiethoff Impressionen aus der Ministerveranstaltung v.l.n.r.: Ministerialdirektor Puschel (BMDV), Staatssekretärin Henckel (BMDV), Senatorin Dr. Leonhard (FHH), Bundesminister Wissing (BMDV), Ltd. Baudirektor Felix Scholz (HPA), Ministerialrat Gernot Deußen (BMDV), Ministerialrat Prof. Dr. Marzahn (BMDV)

Erfolgreiche Veranstaltung mit hoher Resonanz in der Presse

Mit über 1600 Anmeldungen, bisher 3.100 Interessierten im Youtube-Stream des BMDV und einer umfassenden Berichtserstattung in Zeitungen, Fachjournalen und einer Radioreportage zur Freischaltung des Reallabors von Deutschlandfunk Kultur war es eine sehr reichweitenstarke und erfolgreiche Onlineveranstaltung zur Digitalisierung im Bauwesen.

Veranstaltung verpasst? Besuchen Sie unsere Veranstaltungswebseite mit allen Vortragsvideos.

Alle Veranstaltungsvideos und Impressionen des Onlineevents sind jetzt über die Veranstaltungswebseite verfügbar. Hier können Sie alle geschnittenen politischen und fachlichen Beiträge über YouTube anschauen. 

 Veranstaltung Digitaler Zwilling von Brücken – Digitaler Zwilling Bundesfernstrassen

© Schmidt-Wiethoff Referenten der Veranstaltung, v.l.n.r: Prof. Gero Marzahn (BMDV), Michael Puschel (BMDV), Senatorin Dr. Leonhard (FHH), Bundesminister Wissing (BMDV), Staatssekretärin Henckel (BMDV), Felix Scholz (BIM.Hamburg), Gernot Deußen (BMDV)