BIM

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Masterplan BIM Bundesfernstraßen vorgestellt

Bundesverkehrsministerium und BIM.Hamburg stellen gemeinsam den Masterplan BIM Bundesfernstraßen vor.

Am 8.12.2021 wurde der Masterplan BIM Bundesfernstraßen des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in Form eines digitalen Fachsymposiums im BETTER NOW STUDIO BERLIN vorgestellt.

Mit dem Masterplan BIM gibt das Bundesverkehrsministerium die Strategie für die Digitalisierung des Planens, Bauens und Betreibens im Bundesfernstraßenbau vor.

Als Autoren des Masterplans haben Andreas Meister (BMVI) und Felix Scholz (BIM.Hamburg) den Masterplan gemeinsam der Fachöffentlichkeit vorgestellt und sich den Fragen der Teilnehmenden gestellt (zum Vortrag).

Neben dem Masterplan wurden umfassende Digitalstandards für die konkrete Anwendung von BIM unter der Federführung von BIM.Hamburg und BIM Deutschland entwickelt und vom Bundesverkehrsministerium in Form von Rahmendokumenten veröffentlicht. Diese Rahmendokumente wurden in einer Keynote von Felix Scholz und Jan Tulke (Leitung BIM Deutschland) vorgestellt sowie von Momme Petersen (BIM.Hamburg, HPA) und Ingo Schmidt (BIM Deutschland) an zwei digitalen Themeninseln vertieft (Themeninsel 1, Themeninsel 2). Heinrich Beaupoil (BIM.Hamburg, LSBG) gab den konkreten Einblick in die erfolgreiche praktische Umsetzung von BIM im Landesbetrieb Straßen Brücken und Gewässer (LSBG) in Hamburg.

Welche Änderungen und Herausforderungen die Einführung von BIM für die Bauwirtschaft, für Planungs- und Ingenieurbüros, für die Auftragsverwaltungen sowie für Wissenschaft und Ausbildung mit sich bringt, erörterten sechs hochrangige Vertreter:innen der unterschiedlichen Branchen in der anschließenden Podiumsdiskussion.

Weiterhin wurden den Interessierten in insgesamt 14 Themeninseln Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Projekterfahrungen mit BIM aus unterschiedlichen Perspektiven vermittelt.

Die Veranstaltung wurde im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums durch die DEGES organisiert. Alle Vortragsvideos inklusive der Podiumsdiskussion finden Sie unter Fachsymposium Masterplan BIM Bundesfernstraßen - DEGES GmbH.