BIM

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.


Quelle: HPA

BIM-World Munich, 22./23.11.2022

Digitalisierung ist in aller Munde. Auch in der Baubranche kommt man nicht daran vorbei. Um auf dem neusten Stand zu bleiben, waren wir am 22. und 23. November 2022 zu Besuch auf der BIM-World in München. Zahlreiche Aussteller und Veranstalter luden zum fachlichen Austausch ein.

B_Besuch BIM munich
© https://www.bim-world.de/registration-bim-world-munich-2022-open

Neugierig und wissbegierig starteten die Mitglieder der Leitstellen von BIM.Hamburg die Reise zur BIM WORLD am 22. und 23. November in München. Da schreckte auch die lange Anreise am Montagabend nicht ab.

Es lockten zahlreiche Fachvorträge in deutscher oder englischer Sprache mit verschiedensten Inhalten über die Digitalisierung im Bauwesen. Diverse Anbieter und Firmen zeigten, wie sie die Digitalisierung in der Baubranche voranbringen (wollen). Hier wurden nicht nur Themen wie digitaler Zwilling, CDE und Koordinationssoftwarelösungen behandelt, sondern auch verschiedene Schnittstellenlösungen vorgestellt.

Die Digitalisierung von Baustellen, die Verknüpfungen der Ausschreibungssoftware mit Modellen, Maschinen in Kombination mit KI, rechtliche Fragestellungen und vieles mehr wurden ebenfalls betrachtet.

Auch der kommunikative Part kam nicht zu kurz. Zahlreiche nationale und internationale Aussteller:innen präsentierten ihre Produkte und verwickelten einen gerne in individuelle Gespräche. Gerade der Blick über die Landesgrenzen in z.B. den skandinavischen Raum war vielversprechend.

 Abgeschlossen wurde der Tag beim gemütlichen Zusammensein im Brauhaus, bei dem sich noch einmal alle Mitglieder austauschen und die verschiedenen Sichtweisen auf die Vorträge eifrig diskutieren konnten. Einig waren wir uns jedoch, dass in der Baubranche noch viel Entwicklungspotential steckt, dies aber durch verschiedenste Möglichkeiten realisiert werden kann und auch die Kombination mit KI eine Arbeitserleichterung in der Branche schaffen wird.