BIM

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Newsletter von BIM.Hamburg vom 25.11.2021

Liebe Leserinnen und Leser,

mit der Veröffentlichung des Masterplans BIM Bundesfernstraßen gibt es eine neue Strategie für die Implementierung von BIM auf Bundesebene. Auch BIM.Hamburg war an der Erstellung beteiligt und ließ die Erfahrungen aus Hamburger BIM-Projekten einfließen. Die Ergebnisse werden im Fachsymposium BIM Bundesfernstraßen am 8. Dezember 2021 vom BMVI vorgestellt.

Fast zeitgleich wurde für den Hochbau der Masterplan BIM für Bundesbauten veröffentlicht. Er gibt einen Einblick in die Einführungs- und Umsetzungsstrategie BIM für Bundesbauten. Auch in Hamburg wird das Thema BIM im Hochbau weiter vorangetrieben. In einer Austauschrunde wollen die Realisierungsträger*innen ihre Erfahrungen und Wissen austauschen und teilen. In den Standardisierungsprojekten von BIM.Hamburg wurden in den letzten Monaten weitere Ergebnisse generiert. Der BIM-Leitfaden für die FHH steht nun in der dritten Version allen Interessierten zur Verfügung. Weiterhin wurden u. a. eine Mustervorlage für Auftraggeber-Informations-Anforderungen (AIA) erstellt und Beschreibungen für acht BIM-Anwendungsfälle zum Download bereitgestellt.

Viel Spaß beim Lesen und eine schöne Adventszeit.

Meldungen

B_Symposium
© DEGES

Fachsymposium Masterplan BIM Bundesfernstraßen

Der Masterplan BIM Bundesfernstraßen soll dem digitalen Planen und Bauen im Bundesfernstraßenbau einen zusätzlichen Schub verleihen. Am 8. Dezember 2021, von 9:30 bis 13:30 Uhr bietet das digitale Symposium die Möglichkeit sich mit Planerinnen und Planern, Ingenieurinnen und Ingenieuren, den Bauunternehmen sowie den Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Verwaltung, sowie der interessierten Öffentlichkeit zum Masterplan auszutauschen.

Mehr
B_Masterplan Bundesfernstraßen_1
© BMVI

Masterplan BIM Bundesfernstraßen veröffentlicht

Bundesverkehrsministerium (BMVI) veröffentlicht Masterplan BIM Bundesfernstraßen. BIM.Hamburg bringt mit Autorenteam seine Expertise in den Masterplan ein.

Mehr
B_Masterplan BIM
© BMI, AdobeStock

Masterplan BIM für Bundesbauten veröffentlicht

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) veröffentlichen den Masterplan BIM für Bundesbauten.

Mehr
B_AdobeStock_192821254
© AdobeStock, Gorodenkoff

Austausch der Realisierungsträger*innen Hochbau

Zur Stärkung der BIM Implementierung im öffentlichen Hochbau der Stadt setzt sich die Sprinkenhof als BIM-Leitstelle Hochbau aktiv für den gegenseitigen Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer der städtischen Realisierungsträger*innen Hochbau im Programm BIM.Hamburg ein. Im Vordergrund stehen die BIM Standards für den Hochbau, die BIM Projektabwicklung und das Teilen von „Lessons Learned“. Am Anfang des kommenden Jahres 2022 starten wir mit dem turnusmäßigen Austausch unter der Leitung der Sprinkenhof.

Mehr
1  von 

Neue Ergebnisse aus den Standardisierungsprojekten

B_BIM-Leitfaden FHH_V004
© Magazin, Elliot Lyness/LGV

BIM-Leitfaden für die FHH, Version 3 zum Download verfügbar

Der Hamburger BIM-Leitfaden wurde aktualisiert und steht nun in der dritten Version zur Verfügung. Er dient als organisatorische Richtlinie für BIM-Projekte und sorgt für ein einheitliches BIM-Verständnis.

Mehr
Magazin AIA-Mustervorlage auf einem Tisch
© Magazin, Elliot Lyness/LGV

AIA-Mustervorlage, Version 1 zum Download verfügbar

Die Auftraggeber-Informations-Anforderungen gehören neben dem BIM-Abwicklungsplan zu den Vertragsdokumenten in einem BIM-Projekt. Die neue AIA-Mustervorlage wurde von BIM.Hamburg entwickelt und ist eine unverbindliche Empfehlung und Vorlage für die Erstellung projektspezifischer AIA. Weiterhin unterstützen integrierte Beispiele und Informationen bei der konkreten Bearbeitung.

Mehr
B_Anwendungsfälle
© LGV

Anwendungsfallbeschreibungen zum Download verfügbar

Im Kontext des Masterplans BIM Bundesfernstraßen des BMVI hat BIM.Hamburg für acht ausgewählte Anwendungsfälle Anwendungsfallbeschreibungen ausgearbeitet. Diese stehen ab sofort zum Download bereit.

Mehr
Deich-Modell mit Aufbauschichten, Sitzbauwerk und als Objekt modellierten Grenzen
© LSBG

Objektkatalog Deich, Version 1 zum Download verfügbar

Mit dem Deich-Modell werden die Daten, die für die Planung, den Bau und den Betrieb der Hochwasserschutzanlagen erforderlich sind, zusammengeführt. Dabei wird in diesem Objektkatalog das Augenmerk auch auf die Merkmale gelegt, die für die Deichunterhaltung notwendig sind. In der ersten Version des Objektkatalogs Deich sind die wesentlichen Bestandteile der Hochwasserschutzanlage Deich berücksichtigt und die erforderlichen Daten definiert. Der Objektkatalog wird bereits bei Pilotprojekten im LSBG und der HPA in der Planungs- sowie der Betriebsphase erprobt.

Mehr
1  von 

Neu gestartete Projekte

B_BOSS_01
© Sprinkenhof GmbH

Veterinär- und Einfuhramt „Border One Stop Shop“ (BOSS)

Wie können wir den hochkomplexen Raum- und Funktionsanforderungen des neuen Veterinär- und Einfuhramtes „BOSS“ im Hamburger Hafen gerecht werden? Wir setzen auf Synergieeffekte von BIM und Lean! Erfahren Sie mehr über das innovative Neubauprojekt der Sprinkenhof!

Mehr
1  von