Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärdensprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.
Quelle:
Newsletter von BIM.Hamburg vom 02.03.2023
Liebe Leserinnen und Leser,
nach wie vor schreitet die Entwicklung von BIM in der Hansestadt immer weiter voran. In dem 5. Newsletter von BIM.Hamburg werden weitere Erfahrungsberichte vergangener Projekte sowie neue Projekte der einzelnen Leitstellen vorgestellt. Dabei handelt es sich nicht nur um Praxisprojekte, sondern auch um Forschungsprojekte.
Weiter gibt es eine kurze Vorstellung des mittlerweile freigeschalteten BIM Portals, bei dessen Testphase im Vorfeld der Veröffentlichung BIM.Hamburg beteiligt war.
Auch auf der BIM World Munich im November 2022 war BIM.Hamburg zu Besuch, um sich über die neuen Entwicklungen im Bereich BIM zu informieren und auszutauschen. Einen kurzen Bericht zum Besuch der Messe finden Sie ebenfalls in diesem Newsletter.
Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen! Ihr Team von BIM.Hamburg Henrieke Lerch (HPA)
Meldungen
Öffentliche Freischaltung des BIM-Portals des Bundes mit den Objektkatalogen von BIM.Hamburg
BIM-Portal des Bundes soll Digitalisierung des Bauwesens vorantreiben.
Neue Ergebnisse aus den Standardisierungsprojekten
Objektkatalog Allgemein, Version V004 zum Download verfügbar
Aus Objektkatalog Master wird Objektkatalog Allgemein. Die Umbenennung erfolgte, da nun weitere Klassen mit aufgenommen wurden. Zusätzlich zu den Merkmalen des Nullpunktobjektes werden die der Klasse Symbol und der Domänen Hyperlink und Index beschrieben. Darüber hinaus wurden auch die Merkmale für die Identifikation von Objekten an den aktuellen Standard von BIM.Hamburg angepasst.
Um die Effizienz in der Planung von Fußgängerbrücken zu steigern, wird eine Parametrisierung des Brückenmodells für die nachfolgende Kosten- und Mengenermittlung umgesetzt.